Era così in Germania durante la Guerra Fredda. Il Ministero della Difesa aveva costruito numerosi siti
di atterraggio di emergenza a livello nazionale dall'inizio degli anni '60, per un totale di 21 secondo
un conteggio degli anni '80. Gli spazi erano tratti autostradali privi di ponti, con fasce mediane cementate,
barriere antiurto smontabili rapidamente e parcheggi particolarmente ampi alle estremità della pista.Ecco una panoramica dalla Germania
Autobahn-Behelfslandeplätze
Autobahn-Behelfsflugplatz (Deutschland)
Ladbergen-Lengerich
Vechta – Lohne-Dinklage
Lohne-Dinklage – Holdorf
Greven – Münster Nord
Greven – Münster Nord
Delmenhorst-Süd – Wildeshausen-Nord
Sittensen – Heidenau
Ottendorf-Okrilla – Pulsnitz
Kirchardt – Sinsheim-Steinsfurt
Kirchberg – Crailsheim
Kirchberg – Crailsheim
Tarp – Schleswig/Schuby
Tarp – Schleswig/Schuby
Schleswig/Jagel – Owschlag
Schleswig/Jagel – Owschlag
Dessau-Süd – Zörbig
Dr. Havelland – Falkensee
Dr. Havelland – Falkensee
Storkow – Friedersdorf
Storkow – Friedersdorf
Ruhland – Ortrand
Strocken
Forst – Bademeusel
Forst – Bademeusel
Kessin – Kavelstorf
Neuruppin – Herzsprung
Nordholz – Neuenwalde
Nordholz – Neuenwalde
Uthlede – Hagen
Großenkneten – Ahlhorn
Nottuln – Dülmen Nord
Büren – Geseke
Büren – Geseke
Alpen – Sonsbeck
Meckenheim – Bad Neuenahr-Ahrweiler
Meckenheim – Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Kreuznach – Gau-Bickelheim
Bad Kreuznach – Gau-Bickelheim
Osterburken – Möckmühl
Osterburken – Möckmühl
Oberndorf – Rottweil
Oberndorf – Rottweil
Übersichtskarte Bundesautobahnen in Deutschland mit Behelfslandeplätzen
Grüner Punkt in Funktion
Roter Punkt zurückgebaut (in der Karte ohne Beschriftung, nur mouse-roll-over)
Zurückgebauter Notlandeplatz zwischen Ladbergen und Lengerich mit Windrädern in der Einflugschneise
A 1 zwischen Ladbergen und Lengerich (Länge: 2100 m) 52° 10′ N, 7° 46′ O (im Oktober 2006 zurückgebaut)
A 1 zwischen Vechta und Lohne-Dinklage (Länge: 3000 m) 52° 43′ N, 8° 10′ O (zurückgebaut)
A 1 zwischen Lohne-Dinklage und Holdorf 52° 38′ N, 8° 8′ O (zurückgebaut)
A 1 zwischen Greven und Münster Nord (Länge: 2100 m) 52° 4′ N, 7° 37′ O (zurückgebaut)
A 1 zwischen Delmenhorst-Süd und Wildeshausen-Nord 52° 57′ N, 8° 33′ O (zurückgebaut)
A 1 zwischen Sittensen und Heidenau 53° 19′ N, 9° 35′ O (zurückgebaut)
A 4 zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz 51° 10′ N, 13° 53′ O (nach 1990 zurückgebaut)
A 6 zwischen Kirchardt und Sinsheim-Steinsfurt (westlich von Heilbronn) 49° 13′ N, 8° 58′ O (2011 im Zuge des sechsspurigen Ausbaus zurückgebaut)
A 6 zwischen Kirchberg und Crailsheim (Länge: 2400 m) 49° 11′ N, 9° 59′ O
A 7 zwischen Tarp und Schleswig/Schuby (Länge: 2400 m) 54° 37′ N, 9° 26′ O (zurückgebaut)
A 7 zwischen Schleswig/Jagel und Owschlag (Länge: 2000 m) 54° 26′ N, 9° 36′ O
A 9 zwischen Dessau-Süd und Zörbig (Länge: 5000 m) 51° 41′ N, 12° 12′ O (aufgesetzte Betonleitplanken; in den 1950er Jahren als Rennstrecke benutzt)
A 10 zwischen Dreieck Havelland und Falkensee 52° 41′ N, 13° 0′ O
A 12 zwischen Storkow und Friedersdorf 52° 19′ N, 13° 51′ O
A 13 zwischen Ruhland und Ortrand 51° 26′ N, 13° 49′ O (zwischen 2000 und 2005 zurückgebaut)
A 14 zwischen Döbeln-Nord und Leisnig bei Strocken 51° 12′ N, 13° 0′ O (zurückgebaut)
A 15 zwischen Forst und Bademeusel (Länge: 2300 m) 51° 41′ N, 14° 41′ O
A 19 zwischen Kessin und Kavelstorf (Länge: 3200 m) 54° 2′ N, 12° 12′ O (2001 teilweise überbaut durch das Kreuz Rostock)
A 24 zwischen Neuruppin und Herzsprung (Länge: 3000 m) (2009 zurückgebaut) 53° 0′ N, 12° 36′ O
A 27 zwischen Nordholz und Neuenwalde (Länge: 2500 m) 53° 43′ N, 8° 40′ O
A 27 zwischen Uthlede und Hagen 53° 21′ N, 8° 36′ O (2005 zurückgebaut)
A 29 zwischen Großenkneten und Ahlhorn (Länge: 2600 m) 52° 55′ N, 8° 10′ O (im Oktober/November 2006 zurückgebaut)
A 43 zwischen Nottuln und Dülmen Nord (Länge: 2500 m) (zurückgebaut) 51° 53′ N, 7° 20′ O
A 44 zwischen Büren und Geseke (Länge: 3200 m) 51° 36′ N, 8° 33′ O
A 57 zwischen Alpen und Sonsbeck (Länge: 3500 m) 51° 35′ N, 6° 26′ O (2018 zurückgebaut)
A 61 zwischen Meckenheim und Bad Neuenahr-Ahrweiler (Länge: 1900 m) 50° 35′ N, 7° 3′ O (war für den Regierungsbunker vorgesehen)
A 61 zwischen Bad Kreuznach und Gau-Bickelheim, wird derzeit rückgebaut (Stand: Juni 2012) und diente bisher den in Bad Kreuznach stationierten US-Truppen zum schnellen Verlegen in das Kriegsgebiet (Länge: 1800 m) 49° 53′ N, 7° 57′ O
A 81 zwischen Osterburken und Möckmühl (mittlerweile Mautbrücken auf beiden Richtungsfahrbahnen, nördlich von Heilbronn, Länge: 3000 m) 49° 22′ N, 9° 26′ O
A 81 zwischen Oberndorf und Rottweil (Länge: 3000 m) 48° 15′ N, 8° 39′ O (aufgesetzte Betonleitplanken